Xubuntu 21.04 steht in den Startlöchern

Feature Freeze für Xubuntu 21.04

Die Linux Distribution Xubuntu 21.04 wird Ende April erscheinen. Schon jetzt werden keine neuen Funktionen und Pakete mehr aufgenommen. Man konzentriert sich voll und ganz auf Fehlerbehebungen.

Was ist neu in Xubuntu 21.04?

XFCE 4.16

Das Highlight dieser Version ist natürlich Xfce 4.16.

Xfce 4.16 wurde im Dezember 2020 veröffentlicht und enthält eine Vielzahl von neuen Funktionen und Verbesserungen. So wurde beispielsweise das Icon-Set erneuert.

Xubuntu Icons 21.04
Xubuntu 21.04 – Neues Icon Set

Neue Standardpakete

Folgende Anwendungen werden ab Xubuntu 21.04 vorinstalliert:

  • Hexchat
  • Synaptic Paketverwaltung
  • adwaita-icon-theme-full

Darüber hinaus wird in der neuen Version plocate statt mlocate verwendet. Dies soll für schnellere Suchergebnisse mit Catfish sorgen.

Verbesserungen bei der HiDPI-Unterstützung

Um HiDPI-Displays besser zu unterstützen, wurde eine fraktionierte Skalierung auf Basis der RandR-Erweiterung von X11 hinzugefügt. Außerdem wird der bevorzugte Modus eines Displays jetzt mit einem Sternchen markiert und die Seitenverhältnisse werden entlang der Display-Auflösungen angezeigt.


Zum Download des Daily Build geht es hier

Zum jetzigen Zeitpunkt eignet sich Xubuntu 21.04 lediglich für Testzwecke und ist nicht für den produktiven Einsatz gedacht!

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar