Fedora 34 kommt mit I3-Edition

Fedora

Fedora Fans, die die Tiling Manager bevorzugen, dürfen sich auf Fedora 34 freuen, das eine I3 Edition zur Verfügung stellen wird.

Es wird eine offizielle Version geben, die mit dem Tiling Manager I3 ausgestattet sein wird.

Natürlich konnte man schon immer I3 aus den Paketquellen laden und somit nachinstallieren. Neu ist, dass nun eine fertig eingerichtete ISO-Datei mit I3 zur Verfügung stehen wird.

Fedora 34 ist ab Ende April für die Veröffentlichung vorgesehen. Schon jetzt kann die Beta-Version heruntergeladen werden. Allerdings empfiehlt es sich nicht, diese für den produktiven Einsatz zu verwenden.

Der Vorteil von der Verwendung von I3 liegt darin, dass nur minimale Ansprüche an die CPU und den Arbeitsspeicher gestellt werden. Daher ist I3 vor allem für ältere Rechner gut geeignet.

Darüber hinaus ist I3 frei konfigurierbar und lässt sich somit auf individuelle Bedürfnisse hervorragend anpassen. Da dies jedoch hauptsächlich über das Editieren von Konfigurationsdateien umsetzbar ist, werden gewissen Grundkenntnisse im Umgang mit der Konsole und Texteditoren vorausgesetzt. Dies dürfte passionierte Bastler jedoch kaum stören.

Um dem Nutzer möglichst viel Spielraum für die Ausgestaltung des Systems zu lassen, sind nur Firefox und der Thunar Dateimanager vorinstalliert. Alles andere muss man aus den Paketquellen nachinstallieren.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar