Debian 11 Bullseye und Epson XP- 4100

Linux Treiber für Epson XP-4100 - Drucker und Scanner

Linux Treiber für Epson Drucker

Ich bin seit längerer Zeit auf Debian 10 Buster unterwegs und nutze das Mulitfunktionsgerät XP-4100 von Epson.

Dieses Gerät ist gleichzeitig Drucker und Scanner und ich bin sehr zufrieden damit.

Epson XP 4100 Drucker und Scanner
Epson XP 4100 Drucker und Scanner

Um dieses Gerät unter Linux betreiben zu können, benötigt man die proprietären Treiber von Epson.

Für Debian 10 ist das auch kein Problem.

Sowohl Drucker als auch Scanner funktionieren mit den von Epson bereit gestellten Treibern problemlos.

Epson XP 4100 Treiber für Debian 11 Bullseye

Seit einiger Zeit ist Debian 11 Bullseye verfügbar.

Auch wenn es für mich nicht eilt, so mache ich mich schon einmal mit der neuen Debian Version vertraut, damit der Wechsel zu Bullseye möglichst problemlos verläuft.

Dazu gehört auch, dass man die vorhandene Hardware auf die Tauglichkeit mit Debian 11 überprüft.

Auf einer zweiten Festplatte, die ich zu Testzwecken in den PC eingebaut habe, ist Bullseye bereits seit vielen Wochen installiert und läuft auch hervorragend.

Vor ein paar Tagen hatte ich dann Zeit, die Treiber für meinen XP-4100 zu installieren.

Doch es erwartete mich eine Überraschung.

Ich steuerte die Epson-Support-Seite an, wo die Treiber zu finden sind.

Epson - Drucker -Treiber -- Download

Dort gibt man den Produktnamen seines Gerätes und dann startet man die Suche nach den Treibern.

Für Drucker und Scanner werden daraufhin die Links zu den verfügbaren Treibern angezeigt.

Die Links führen direkt zu den Downloadseiten.

Epson-Drucker-Treiber für Linux

Die Treiber für den Drucker sind schnell installiert und funktionieren auch problemlos.

Anders sieht es mit dem All-in-One-Package für den Scanner aus.

Dieser Treiber wurde am 15.01.2021 aktualisiert. Dieses Datum ließ mich nichts Gutes ahnen und ich sollte Recht behalten.

Epson Treiber für XP-4100 Scanner

Für den Scanner des XP-4100 stehen Treiber für Debian 9 und auch Debian 10 zur Verfügung. Letzteren benutze ich ja.

Für Debian 11 wird aber noch nichts angeboten.

Im Übrigen wird auch Fedora 34 und auch openSUSE 15.3 noch nicht unterstützt.

Ich dachte mir „Möglicherweise funktioniert ja der Debian 10 Treiber auch unter Debian 11“.

Also versuchte ich eine Installation des mir bekannten Pakets unter Bullseye.

Leider musste ich feststellen, dass sich das Paket nicht einmal installieren ließ, geschweige denn nutzen.

Die Treiber benötigen wohl ältere Versionen von Abhängigkeiten, die nun mal in Bullseye nicht mehr enthalten sind.

Nun ist wohl Warten angesagt, bis Epson Treiber für Debian 11 zur Verfügung stellt.

Es wird mich dennoch nicht von einem Wechsel abhalten.

Den Scanner benötige ich nicht so oft und auf der Testfestplatte oder in einer virtuellen Maschine kann ich ja ein Linux Betriebssystem einrichten, das von Epson unterstützt wird.

Dazu zählt beispielsweise auch Ubuntu 20.04.

Momentan bleibe ich aber sowieso noch für einige Zeit bei Debian 10 und schaue mir den Nachfolger in aller Ruhe auf der Testfestplatte an.

Der Wechsel soll fließend erfolgen.

Ich bin mir sicher, dass irgendwann auch die Scanner-Treiber aktualisiert werden. Kommt Zeit, kommt Treiber.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar