Feren OS 2021.10 steht zum Download bereit

Feren OS

Was ist Feren OS?

Das Linux Betriebssystem Feren OS ist ein Derivat von Ubuntu.

Aktuell wird als Basis Ubuntu 20.04 genutzt. Dies ist eine LTS-Version der beliebten Linux Distribution und wird somit für 5 Jahre bis zum April 2025 unterstützt.

Feren OS nutzt standardmäßig die Desktopumgebung KDE Plasma.

Als Installer steht ein modifizierter Calamares zur Verfügung.

Was ist neu in Version 2021.10

  • Die Art der Namensgebung wurde vereinfacht. Das Wort Snapshot entfällt zukünftig. Stattdessen wird lediglich auf Erscheinungsjahr und Erscheinungsmonat verwiesen. Dies führt zu 2021.10.
  • Neue Wallpapers kamen hinzu, einige wurden entfernt. Das soll für einen frischen modernen Look sorgen.
  • Ein neuer Splash Screen soll für ein konsistenteres Erlebnis beim Bootvorgang sorgen.
  • Der Lock Screen wurde komplett überarbeitet.
  • Firefox wurde in ICE integriert. Dadurch können einzelne Webseiten als App gestartet werden.
  • Firefox wurde so vorkonfiguriert, dass beispielsweise Pocket nicht mehr standardmäßig erscheint.
  • Alle Telemetriefunktionen von Firefox wurden deaktiviert.

Feren OS und die Zukunft der Browser

Alle Derivate von Ubuntu kämpfen mit der Problematik, dass Canonical bestimmte Anwendungen bevorzugt oder ausschließlich als Snap anbietet.

Dieser Zwang führt dazu, dass sich die Entwickler der Derivate eigenständige Lösungen überlegen müssen.

Der Chromium Browser wurde beispielsweise von Linux Mint selbst paketiert, da man das Snap Format dort komplett ablehnt.

Feren OS hat dieses Paket übernommen, ist aber letztendlich nicht sehr glücklich über diese Lösung.

Daher wurde Chromium aus dem Web Browser Manager herausgenommen.

Mit Erscheinen von Ubuntu 22.04 im April 2022 wird auch Firefox nur noch als Snap angeboten.

Dies zwingt die Derivate zu weiteren innovativen Schritten, sofern sie den Snap Weg nicht mitgehen wollen.

Feren OS wird Firefox als Flatpak anbieten. An eine eigene Paketierung ist nicht gedacht.

Mozilla selbst empfiehlt die Nutzung von Flatpak für Firefox.

Bestehende Installationen des Browsers, die aus den Paketquellen bezogen wurden, werden bei Updates automatisch zu Flatpaks umgewandelt.

Wo bekommt man Feren OS?

Auf der Downloadseite von Feren OS kann man die aktuelle Version herunterladen.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar