Solus OS veröffentlicht Version 4.2

Solus Linux

Die unabhängige Linux Distribution Solus veröffentlicht Version 4.2.

Das Besondere an Solus ist, dass ein eigenes Paketmanagement (eopkg) benutzt wird. Es ist also kein Derivat einer anderen Distribution.

Die beliebte Desktopumgebung Budgie ist eine Eigenentwicklung des Projekts und wurde dort zum ersten Mal eingesetzt. Mittlerweile ist Budgie problemlos in anderen Distributionen einsetzbar.

Solus gibt es aber auch mit GNOME und Mate, sofern man diese Desktopumgebungen bevorzugt.

Ein kleiner Nachteil ist, dass die Paketquellen nicht so umfangreich bestückt sind, wie das bei den „großen“ Distributionen der Fall ist. So kann es passieren, dass man auf der Suche nach spezieller Software bei Solus nicht fündig wird.

Aus der Release-Ankündigung:

„Wir sind stolz, die sofortige Verfügbarkeit von Solus 4.2 bekannt zu geben. Diese Version bietet neue Updates der Desktop-Umgebung, Software-Stacks und Hardware-Enablement. Alle unsere Editionen bieten: Firefox 85.0, LibreOffice 7.0.4.2, Thunderbird 78.6.1. Für die Audio- und Video-Multimedia-Wiedergabe bieten wir Software out-of-the-box, die speziell für jede Edition abgestimmt ist. Die Budgie-, GNOME- und MATE-Editionen werden alle mit Rhythmbox für die Audiowiedergabe ausgeliefert und mit der neuesten Version der Alternate-Toolbar-Erweiterung, um ein moderneres Benutzererlebnis zu bieten. Budgie und GNOME werden mit GNOME MPV für die Videowiedergabe ausgeliefert. MATE wird mit VLC für die Videowiedergabe ausgeliefert. Plasma wird mit Elisa für die Audiowiedergabe und SMPlayer für die Videowiedergabe ausgeliefert.“

Mehr Informationen findet Ihr auf der Seite von Solus.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar