Ubuntu arbeitet an einem neuen Installer

Ubuntu

Das aktuelle Ubuntu-Desktop-Installationsprogramm Ubiquity stammt aus dem Jahr 2006.

Obwohl es gute Dienste geleistet hat und immer noch zuverlässig seinen Dienst versieht, wird zur Zeit an einem neuen Installationsprogramm gearbeitet. Dieser Entwicklungsprozess wird vom Canonical Design Team und dem Ubuntu Desktop Team vollzogen.

Als Grund für die Notwendigkeit eines neuen Installers wird angegeben, dass Ubiquity nur noch sehr schwer zu warten ist.

Im Server Bereich wurde der Schritt bereits vollzogen. Dort wird seit geraumer Zeit der neue Subiquity Installer eingesetzt. Ziel ist es, Desktop und Server Installationen zu vereinheitlichen, so dass für den Anwender ein konsistentes Installationserlebnis geboten werden kann.

Eine vorläufige Version wird ab Version 21.10 eingesetzt werden. Dies ebnet den Weg für den Einsatz in der nächsten Ubuntu LTS-Version, die im April 2022 erscheinen wird.

Im Archiv wird der alte Ubiquity Installer dennoch verbleiben, damit Derivate ihn weiterhin verwenden können, wenn sie das möchten.

Erste Fotos gibt es auf dem Discourse von Ubuntu zu sehen.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar