Neue ISO-Dateien von Gecko Linux

Gecko Linux

GeckoLinux veröffentlicht das Update 153.210608 für die gesamte Palette der STATIC- und NEXT-Editionen.

Diese aktualisierten Editionen basieren nun auf dem neuen openSUSE Leap 15.3, das aus SUSE Linux Enterprise (SLE)-Paketen aufgebaut ist.

Der Linux-Kernel ist immer noch auf Version 5.3.18, aber zusätzliche Backports sind für eine bessere Kompatibilität mit neuerer Hardware enthalten.

Für diese GeckoLinux STATIC-Veröffentlichung ist das Calamares-Installationsprogramm jetzt bei Version 3.2.36 und wurde so konfiguriert, dass es standardmäßig das Btrfs-Dateisystem mit transparenter LZO-Kompression für die geführten Partitionierungsoptionen verwendet, obwohl natürlich auch alle anderen modernen Linux-Dateisysteme mit der Option der benutzerdefinierten Partitionierung verfügbar sind.

Falls Btrfs als Filesystem verwendet wird, ist das Snapper-System für automatische Zeitleisten- und Verwaltungs-Snapshots vorkonfiguriert.

Eine Vielzahl von GeckoLinux STATIC-ISO-Spins mit ausgefeilten Desktop-Umgebungen sind verfügbar, um jedem Bedarf und jeder Vorliebe gerecht zu werden:

  • Cinnamon 4.6.7
  • XFCE 4.16
  • Budgie 10.5.1
  • Plasma 5.18 LTS / KF5 5.76 / KDE 20.04
  • Mate 1.24
  • Gnome 3.34
  • LXQt 0.16

GeckoLinux STATIC-Spins werden direkt aus den unmodifizierten openSUSE Leap 15.3 und Packman-Repositories generiert, und das installierte System kann direkt aus diesen offiziellen Quellen aktualisiert werden.

Für Benutzer, die die neuesten stabilen Editionen aller Pakete wünschen, sind auch die GeckoLinux ROLLING-Editionen basierend auf openSUSE Tumbleweed verfügbar.

GeckoLinux steht unter http://geckolinux.github.io zum Download bereit. Hier finden Sie auch weitere Informationen darüber, was GeckoLinux von openSUSE unterscheidet.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar