Keine Werbung mehr auf dem Linux Umsteiger Kanal

Linux Umsteiger Youtube Kanal

Werbung in Youtube Videos

Die Werbung in Youtube Videos ist für viele eine lästige Angelegenheit. So mit Sicherheit auch beim Linux Umsteiger Kanal.

Oft unterbrechen sie ein interessantes Video an ungünstigen Stellen. Dadurch wird der Fluss gestört und das nervt auf Dauer.

Ich hatte bisher meine Videos auf diese Art und Weise monetarisiert und Youtube hat dann an verschiedenen Stellen Werbeblöcke eingefügt. Das konnte ich zwar nachträglich verändern, aber glücklich war ich mit der Situation nicht so recht.

Immer wieder wurde ich von Zuschauern darauf aufmerksam gemacht, dass die geschaltete Werbung als unerfreulich angesehen wird.

Ich war da in der Zwickmühle.

Youtube ist eine Plattform, die kostenlos Inhalte zur Verfügung stellt. Die Werbung dient dabei zur Finanzierung der Unkosten, die natürlich auch für Youtube auflaufen.

Nebenbei profitieren auch die Macher von Videos zumindest ein bisschen von den Werbeeinnahmen, sofern sie für die Monetarisierung zugelassen sind. Dazu braucht man mindestens 1000 Abonnenten und eine Wiedergabezeit von 4000 Stunden in den vergangenen 365 Tagen. Das ist gar nicht so leicht zu erreichen, aber bei meinem Kanal trifft das zu.

Ich selbst schaue mir bei Kanälen, die mir gefallen, bewusst die Werbung an, weil ich die Produzenten auf diese Art und Weise unterstützen möchte.

Das meine ich nicht nur in finanzieller Hinsicht, denn reich wird man durch Werbeeinnahmen sicherlich nicht. Zumindest dann nicht, wenn man Linux Videos macht.

Auch wenn nicht viel dabei rumkommt, so muss ich gestehen, dass es in einer gewissen Weise doch erfreulich und somit auch motivierend ist. Man freut sich einfach über eine kleine Anerkennung seiner Arbeit.

Klar gibt es Youtuber, die das Hobby letztendlich sogar zum Beruf gemacht haben. Aber wie gesagt, das funktioniert nur mit anderen Themen.

Warum dann nicht die Werbung einfach ausschalten? Tja, das ist nicht so einfach.

Youtube bietet mir an, dass ich Werbung in meinen Videos schalten darf. Einen Teil der generierten Einnahmen bekommt natürlich Youtube selbst. Lehne ich dieses Angebot ab, beraube ich auch Youtube einer Einnahmemöglichkeit.

Meine Befürchtung war, dass sich das negativ im Ranking niederschlagen könnte. Natürlich bevorzugt Youtube Kanäle, mit denen sie auch selber Geld verdienen können. Und das sage ich gar nicht anklagend. Wie schon weiter oben erwähnt müssen die auch Geld verdienen.

Als Youtuber möchte man Sichtbarkeit. Man produziert ein Video für Zuschauer. Sollte ich diese Sichtbarkeit aufs Spiel setzen, indem ich die Schaltung von Werbung ablehne?

Ich war mir da sehr unsicher.

Ein neuer Weg

Nun ist es aber letztendlich doch passiert.

Ich habe die externe Werbung bei allen 247 Videos auf dem Linux Umsteiger Kanal ausgeschaltet.

(Hinweise auf meine eigenen Bücher poste ich selbstverständlich nach wie vor, da es sich dabei um meine eigenen Erzeugnisse handelt.)

Durch das Deaktivieren der Werbung verzichte ich natürlich bewusst auf die Werbeeinnahmen, die ich eigentlich haben könnte.

Außerdem gehe ich das Risiko ein, dass sich mein Ranking und damit meine Sichtbarkeit verschlechtert.

Andererseits möchte ich meinen Zuschauern einen störungsfreien Konsum meiner Videos bieten.

Daher habe ich mich letztendlich zu diesem Schritt entschieden.

Die Kanal-Mitgliedschaft

Stattdessen biete ich auf meinem Kanal nun eine Mitgliedschaft an.

Wer den Kanal also unterstützen möchte, kann dies tun, indem er der Linux Umsteiger Community beitritt.

Das ist natürlich freiwillig.

Für Zuschauer, die das nicht tun, ändert sich nichts.

Ich verstecke keine Inhalte hinter einer Paywall, so dass diese nur für Mitglieder sichtbar sind.

Mitglieder erhalten kleine zusätzliche Goodies, die meine Dankbarkeit ausdrücken sollen, dass sich jemand dazu entschließt, als Mitglied beizutreten.

Dazu gehört beispielsweise eine Vorabpremiere von Videos mit der Möglichkeit zu chatten.

Das Video wird aber mit einer zeitlichen Verzögerung für alle zur Verfügung gestellt.

Informationen über diese Goodies erhält man, wenn man auf den neuen Button Mitglied werden neben dem Abo-Button drückt.

Mitglied bei Linux Umsteiger werden

Wer Lust hat, dieser Community beizutreten, kann das tun und ich freue mich über jeden Einzelnen von Euch, der dem Kanal auf diese Weise seine Unterstützung zusagt.

Ich verstehe aber auch, dass es viele andere Angebote dieser Art gibt, denen man möglicherweise den Vorzug gibt. Das ist völlig OK.

Ich wollte einfach die lästige Werbung loswerden. Durch das Anbieten der Mitgliedschaft signalisiere ich gleichzeitig Youtube, dass ich Monetarisierung nicht grundsätzlich ablehne.

Und darüber hinaus ist dieser Schritt eine Möglichkeit, einen engeren Kontakt zu meinen Zuschauern zu pflegen. Dies ist über Werbung keinesfalls möglich. Im Gegenteil!

Sollte sich ein entsprechendes Interesse zeigen, ist es denkbar, dass das Angebot an zusätzlichen Möglichkeiten erweitert wird. Das kommt aber darauf an, wie sich alles entwickelt.

Wie auch immer!

Ich bedanke mich bei allen bisherigen Zuschauern, die meinem Kanal bis zum heutigen Zeitpunkt die Treue gehalten haben. Dadurch wurde dieser Schritt erst ermöglicht!

Vielen herzlichen Dank dafür!

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar