Der Fahrplan für Debian 11 Bullseye

Debian

Der Fahrplan für Debian 11 Bullseye steht. Noch in diesem Jahr wird eine neue stabile Version von Debian veröffentlicht.

Sie trägt die Versionsnummer 11 und wird Bullseye heißen.

Seit dem 12. Januar läuft der sogenannte Build-Essential-Freeze.

In dieser Phase ist die Entwicklung weitgehend abgeschlossen und es werden keine größeren Änderungen mehr vorgenommen.

Ab 12. Februar läuft dann der Soft Freeze. Ab diesem Zeitpunkt werden nur noch kleinere Fixes zugelassen. Das betrifft in der Hauptsache Fehlerbereinigungen.

Ab 12. März läuft der Hard Freeze. Dieser bildet die Vorstufe zur eigentlichen Veröffentlichung, die irgendwann im Sommer erwartet wird.

Ein genaues Datum für die offizielle Veröffentlichung von Debian 11 steht noch nicht fest. Bei Debian will man sich durch einen festen Veröffentlichungstermin nicht unter Druck setzen lassen. Erst wenn alle noch auftauchenden Fehler möglichst umfänglich beseitigt sind, wird Debian 11 freigegeben.

Gleichzeitig wird Debian Bookworm die neue Debian Testing Version.

Testing Versionen gelten als relativ stabil. Sie bieten den Vorteil, dass man auf aktuellere Software zugreifen kann. Es handelt sich jedoch nicht um eine offizielle Version. Man nutzt diese also auf eigene Gefahr.

Mit der Veröffentlichung von Debian 12 Bookworm kann nicht vor 2023 gerechnet werden. Als Testing Version ist es allerdings mit Erscheinen von Debian 11 nutzbar.

Nähere Information über den den Fahrplan für Debian 11 Bullseye gibt es auf der Seite von Debian.

Anwender, die noch Debian 10 nutzen, dürfen sich über die Veröffentlichung von Debian 10.8 freuen.

Teile diesen Beitrag!

2 Kommentare zu „Der Fahrplan für Debian 11 Bullseye

  1. Habe jetzt das Laptop und meinen alten PC auf Debian 10 XFCE umgestellt und bin schon gespannt auf Debian 11.
    Der nächste Schritt in der Zukunft wird sein, meinen Haupt-PC, von Manjaro auf Arch zu wechseln, aber bis dahin werde ich noch ein wenig üben mit Arch in der VM.

Schreibe einen Kommentar