Der Wandel in der Linux Youtube Szene

Linux Umsteiger Youtube Kanal

Linux Umsteiger Kanal

Ich betreibe meinen Linux Youtube – Kanal nun schon eine ganze Weile. Seit 2016 gibt es Linux Umsteiger.

Eine ganze Weile habe ich jede Distribution vorgestellt, die mir unter die Finger kam.

Das war auch sehr spannend, führte aber kurzzeitig dazu, dass ich zum Distrohopper wurde.

Von Ubuntu zu Arch, dann zu Debian und Linux Mint und so weiter.

Dies alles passierte in relativ kurzer Zeit.

Und dann wollten ja auch noch die ganzen Desktopumgebungen erkundet werden.

Irgendwann legte ich mich aber auf eine Distribution fest und verwendete diese fortan als Arbeitssystem.

Die noch immer stattfindenden Tests fanden zunehmend in virtuellen Maschinen statt.

Auch darüber machte ich noch Videos.

Nach und nach kamen technische Inhalte dazu. Dabei fanden die Videos rund um das Terminal immer besonderes Interesse. Der Spitzenreiter ist das Video für Einsteiger, aber auch die Terminal Quickies erfreuen sich großer Beliebtheit.

Mittlerweile mache ich hauptsächlich Videos zu Linux News. Das Format heißt Neues aus der Linux Welt.

Von einer wöchentlichen Erscheinugsweise musste ich jedoch aus Zeitgründen Abstand nehmen.

Der Austausch mit der Linux Community

Irgendwann kam ich auf die Idee, andere Youtuber zu Gesprächen einzuladen und diese als Livestream zu übertragen. Diese Streams standen unter dem Motto Linux Umsteiger trifft …… .

Das ist heute sehr verbreitet, damals aber war das -zumindest in der deutschsprachigen Community- neu.

Ich hatte sehr viel Spaß mit Nick (unicks.eu), Jean (Linux Guides), Alex (Warum Linux besser ist) , Ingo (Knietief Linux) und vielen anderen.

Wir tauschten uns in lockerer Atmosphäre über Linux und Open Source aus.

Der gleichzeitig stattfindende Chat brachte den Kontakt zu den Nutzern. Das machte unheimlich viel Spaß.

Etwa zur selben Zeit gründete ich einen Discord Server. Schnell waren auch hier viele interessante Menschen versammelt. Eine richtige Community entstand.

Ich kam auf die Idee, ein Treffen mit Anwendern zu streamen. Joe & Friends war das Konzept.

Ab und an schaute auch da ein befreundeter Youtuber vorbei.

Insgesamt war das eine sehr schöne Zeit.

Mit Ingo von Knietief Linux ging ich dann eine ganz besondere Kooperation ein.

Auf seinem Kanal verwirklichten wir das DeLiCa Projekt.

Es ging zwar auch hier um Linux, aber Unterhaltung war bei diesen Streams das oberste Gebot.

Es gab viel zu lachen und wir hatten beide jede Menge Spaß dabei.

Mit Jean von Linux Guides wurde eine gemeinsame Podcast-Serie ins Leben gerufen. Diese nannte sich Jean und Joe. Sie kam auf immerhin 10 Folgen, wurde dann aber aus Zeitmangel eingestellt.

Linux Umsteiger trifft …. wurde ebenfalls fortgeführt.

Ich konnte auch einige Linux Entwickler zu einem Gespräch überreden.

Beispielsweise war auch Philip Müller von Manjaro zu Gast.

In Discord gab jede Woche den sogenannten Donners-Talk.

Hier trafen wird uns in launiger Runde, um über die neuesten Linux News zu quatschen.

Das war die Phase, wo es ein sehr schönes Miteinander gab.

Ich blicke sehr gerne darauf zurück!

Der Wandel in der Linux Youtube Community

Vieles ist anders geworden.

Manche Youtuber haben sich komplett zurückgezogen, andere produzieren nur noch selten Inhalte.

Nick ist weg, Alex ist weg, Ingo macht sich rar.

Jean ist fleißig wie immer.

Auch ich veröffentliche nicht mehr so häufig wie früher.

Das liegt auch daran, dass ich begonnen habe Bücher über Linux zu schreiben, was natürlich sehr viel Zeit bindet.

Außerdem habe ich auch meine lange vernachlässigte Webseite neu gestaltet und mit einem Konzept versehen.

Schreiben macht mir sehr viel Spaß.

Es kamen aber neue Gesichter dazu. Mit MichlFranken und marcus-s kam ein frischer Wind in die Community.

Auch in der internationalen Szene sieht es nicht recht viel anders aus.

Viele englischsprachige Youtuber, denen ich bis heute folge, veröffentlichen keine Inhalte mehr.

Von einem habe ich erst kürzlich erfahren, dass er aufgrund eines Schlaganfalls leider nicht mehr weitermachen kann.

Times, they are a changing – würde Bob Dylan sagen.

Das Schöne ist, dass es trotz Veränderungen und Wandel immer wieder weitergeht.

Aus dem Alten wächst das Neue … und das ist auch gut so.

Und nun?

Es geht weiter. Auch wenn ich in letzter Zeit nicht mehr so regelmäßig bei Youtube aktiv war, so habe ich dennoch nicht vor, in naher Zukunft aufzuhören.

Ganz im Gegenteil! ich habe gerade die Werbung für sämtliche Videos deaktiviert.

Stattdessen biete ich nun eine Kanal-Mitgliedschaft für alle an, die den Linux Umsteiger Kanal unterstützen möchten.

Mit Ingo bin ich weiterhin in Kontakt, und wir planen noch in diesem Jahr eine neue DeLiCa Folge, die wieder auf dem Kanal von Knietief Linux veröffentlicht werden wird.

Allerdings fordern andere Projekte meine Aufmerksamkeit. Dies kann man auf meiner Autoren-Webseite verfolgen. Nach den ganzen technischen Büchern und dem Sachbuch über Stoizismus schreibe ich nun in einer anderen Form über ein neues Thema.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar