CentOS – Das Ende naht!

centos

Viele Nutzer waren sehr verärgert, als Red Hat verkündet hat, dass CentOS 8 im Dezember 2021 eingestellt werden soll. Diese Meldung kam sehr überraschend und war in dieser Form nicht vorauszusehen.

CentOS war zu 100 % kompatibel mit der firmeneigenen Enterprise-Plattform und völlig kostenlos herunterzuladen und zu verwenden. Das mag möglicherweise dazu geführt haben, dass Red Hat diesen Umstand als Bedrohung für das Geschäftsmodell des Unternehmens sah und deshalb beschloss, ihm ein Ende zu bereiten.

Durch die Einstellung von CentOS 8 entsteht jetzt die paradoxe Situation, dass der Vorgänger CentOS 7 länger unterstützt ist als sein Nachfolger. CentOS 7 Nutzer dürfen sich darüber freuen, dass diese Version noch bis Juni 2024 eingesetzt werden kann.

Die Verwendung von CentOS 7 bringt sogar einige Vorteile mit sich. Es ist mit einigen Paketen ausgestattet, die bei CentOS 8 rausgeflogen sind.

Allzu aktuelle Software darf man natürlich dennoch nicht erwarten. Schließlich handelt es sich um eine der konservativsten Linux Distributionen, die man finden kann.

Teile diesen Beitrag!

Schreibe einen Kommentar